Schliessung des kantonalen Impfzentrums am Messeplatz

Das Corona Impfzentrum Basel-Stadt am Messeplatz schliesst am Freitag, 10. März 2023. Covid-19 Impfungen werden weiterhin von Arztpraxen, Apotheken und dem Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut (Swiss TPH) angeboten.

Am Vormittag des 10. März 2023 werden im kantonalen Corona Impfzentrum Basel-Stadt am Messeplatz zum letzten Mal Corona-Impfungen verabreicht. Die zeitweise erhöhte Nachfrage nach Impfungen mit dem angepassten Booster-Impfstoff im Rahmen der Herbst-/Winter-Impfkampagne war in den vergangenen Wochen rückläufig. Aktuell wird noch an einem ganzen und zwei halben Wochentagen geimpft. Den Zeitpunkt der Schliessung des Impfzentrums hat das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt in Absprache mit den Verantwortlichen der Messe Basel gewählt, auch weil die Räumlichkeiten wieder für den Regelbetrieb der Messe benötigt werden. Eine Schliessung des Impfzentrums am Messeplatz ist weiter aus ökonomischen Überlegungen sinnvoll, da die Infrastruktur auf eine deutlich höhere Menge an Impfungen ausgelegt ist, als dies zuletzt der Fall war.

Bis zur Schliessung am 10. März 2023 besteht weiterhin die Einladung an Interessierte, sich im Impfzentrum impfen zu lassen respektive sich eine Auffrischimpfung verabreichen zu lassen, um sich vor einem schweren Verlauf einer Covid-Erkrankung zu schützen.

Das Impfangebot im Kanton Basel-Stadt besteht weiterhin in Arztpraxen und Apotheken und im Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut (Swiss TPH). Eine wöchentlich aktualisierte Übersicht über die Impfmöglichkeiten mit Öffnungszeiten ist auf der Website Kanton Basel-Stadt - Impfen (bs.ch) ersichtlich. Das Gesundheitsdepartement erarbeitet derzeit Pläne, um ein längerfristiges Grundangebot an Covid-19-Impfmöglichkeiten im Kanton Basel-Stadt über die Schliessung des Impfzentrums am Messeplatz hinaus zu sichern.

Seit seiner Eröffnung am 28. Dezember 2020 sind durch die Teams im Impfzentrum Basel-Stadt bis heute rund 409’000 Corona-Impfungen verabreicht worden. Je nach pandemischer Lage und Impfstoffverfügbarkeit wurden während des Hochbetriebes pro Tag knapp 3'000 Impfungen verabreicht. Die Öffnungszeiten waren stets der Nachfrage angepasst: So konnte sich die Bevölkerung teilweise an sieben Wochentagen von 8 bis 20 Uhr impfen lassen. Basel-Stadt hat im schweizweiten Vergleich weiterhin eine der höchsten Impfquoten: Covid-⁠19 Schweiz | Coronavirus | Dashboard (admin.ch) Das Gesundheitsdepartement dankt der Basler Bevölkerung an dieser Stelle für das grosse Mittragen der Impfungen.

nach oben