Neuer Hauptstandort für das Gesundheitsdepartement

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt hat den Umzug an seinen neuen Hauptstandort an der Malzgasse 30 in Basel abgeschlossen. Die vier Dienststellen Departementsstab, Gesundheitsversorgung, Medizinische Dienste und Abteilung Sucht sind nun an zentraler Lage in der Nähe des Aeschenplatzes untergebracht und erbringen Dienstleistungen für die Bevölkerung: vom Schulkind bis zu Pflegebedürftigen.

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt an der Malzgasse 30.

Am neuen Hauptstandort des Gesundheitsdepartementes haben rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren neuen Arbeitsplatz bezogen. Von schulärztlichen Untersuchungen im Kindes- und Jugendlichenalter über Prävention, von der Spitalplanung über Suchtpolitik bis zum Eintritt ins Pflegeheim: Beratungen und Expertenarbeiten rund um unterschiedliche Gesundheitsthemen finden nun neu im „Haus der Gesundheit“ an der Malzgasse statt. Ärztinnen und Ärzte, Fachpersonen aus diversen medizinischen Berufen, Gesundheitsökonominnen und -ökonomen, Juristinnen und Juristen, Präventionsspezialisten und weitere Fachpersonen aus diversen Berufen setzen sich für die Bedürfnisse von Schulkindern bis zu Pflegebedürftigen ein. Zudem arbeiten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Departementsstabes am neuen Standort. Regierungsrat Lukas Engelberger und seine Mitarbeitenden geben in einem 5-minütigen Film einen Einblick in die Arbeit der umgezogenen Dienststellen.

Dienststellen mit Spezialanforderungen nicht vom Umzug betroffen

Vom Umzug an die Malzgasse nicht betroffen sind die Dienststellen Kantonales Laboratorium, Institut für Rechtsmedizin und Veterinäramt des Gesundheitsdepartementes. Diese Dienststellen benötigen entweder eine Spezialinfrastruktur wie Labors oder die Nähe zu ihren Hauptkunden und verbleiben weiterhin an ihren bestehenden Standorten an der Burgfelderstrasse (Kantonales Laboratorium) und an der Schlachthofstrasse (Veterinäramt). Für das Institut für Rechtsmedizin, das aktuell an der Pestalozzi- und an der Mülheimerstrasse angesiedelt ist, befindet sich ebenfalls ein neuer Standort am ehemaligen Sitz des Tropeninstitutes in Projektierung.


Gebäude aus dem Jahr 1956

Das Gesundheitsdepartement verfolgte schon länger die Absicht, für die bisher dezentralen Dienststellen Departementsstab, Gesundheitsversorgung, Medizinische Dienste und Abteilung Sucht einen neuen gemeinsamen Standort zu beziehen. Mitte Januar 2018 konnte es schliesslich gemeinsam mit Immobilien Basel-Stadt bekannt geben, dass ein geeigneter Standort gefunden wurde. Nun ist der Umzug in die Liegenschaft an der Malzgasse 30 in Basel abgeschlossen. Das 1956 als Sitz der seinerzeitigen Electrosuisse erstellte Bürogebäude wurde nach dem Auszug des Vormieters von der Eigentümerin – der Beamtenversicherungskasse des Kantons Zürich – saniert und erdbebenertüchtigt.
 

Der Regierungsrat wird in den kommenden Wochen über die Nachfolgelösung für die St. Alban Vorstadt 25 entscheiden.

Hinweise:

Der folgende Film gibt einen Einblick in die Arbeit der umgezogenen Dienststellen.

Zwei Fotos von der Malzgasse zum Download finden Sie hier:

nach oben